01.09.2013

Postmeilenstein

Chausseemeilenstein



Inschrift: 1 Meile bis Berlin 
Jahr: 1816 (lt. Denkmalliste; aber eher 1835 lt. FG Meilensteine e. V.)
Ort: Falkenberger Chaussee Ecke Pablo-Picasso-Straße ()
Bemerkungen: ein preußischer Rundsockelstein, Sandstein (h 85 x Ø 43 cm, ), Baudenkmal 09045481; 1 Deutsche Meile = 7.420,44 Meter. Sockel und Fußteil sind nicht mehr original.
Höhe: Schaft (oben abgerundet) 0,90 m Fuß 0,27 m Sockel 0,08 m, Durchmesser: Schaft oben (unterhalb Abrundung) 0,42 m unten 0,50 m, Kantenlänge des quadratischen Sockels: 0,70 m (Sockel aus Granit)

Dieser preußische Chausseemeilenstein ist einer von 18 in Berlin erhaltenen Meilensteinen. 01/2011 war dieser das Denkmal des Monats von Lichtenberg. Sein ehemaliger Standort war an der Falkenberger Straße 83 (heute Teil der Hansastraße).
   
Fotos: Uwe Seibt (1)

Die Forschungsgruppe Meilensteine e. V. sendete mir diese Mail, die ich gern hier anführen möchte:
der Hohenschönhausener Chausseemeilenstein ist ja eigentlich ein Weißenseer. Im Anhang ein leider nicht datiertes Foto vom Originalstandort. Ich denke, es ist Ende der 1970-iger Jahre entstanden.
Mitglieder unseres Vereins haben sich mehrfach mit diesem Meilenstein auseinander gesesetzt.
Ich hatte vor längerer Zeit versucht, den Meilenstein an seinem Originalstandort aufstellen zulassen, bin aber am Bezirksamt Berlin-Lichtenberg gescheitert.
Für weitere Informationen, wenn gewünscht, stehe ich gern zur Verfügung.
 
Der Chausseemeilenstein an seinem ursprünglichen Standort.

ZurückVor

Links:
 
Bibliografie:
  • Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.): Chausseen Alleen Meilensteine Chausseehäuser. Zeitzeugen der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung Brandenburgs und Berlin. Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, 2008.
 

   

Keine Kommentare: