01.11.2013

Dorfkirche Falkenberg

Dorfkirche Falkenberg



Jahr: erste Hälfte 14. Jahrhundert, 1375 erste urkundliche Erwähnung, 13. Jahrhundert Gründung Dorf Falkenberg, 1370 erste urkundliche Erwähnung   
Ort: Dorfstr. 39, Eingang links davon ()
Bemerkungen: Gotische Feldsteinkirche

Die Kirche war ein aus Feldsteinen im Mittelalter errichteter Saalbau mit eingezogenem Chor. Sie wurde im 18. Jahrundert verputzt, mit großen Fenstern versehen, und besaß einen hölzernen Dachturm. 1795 ließ Maria Elisabeth von Humboldt, die Mutter von Wilhelm und Alexander, die Kirche neu gestalten und den stattlichen massiven Westturm vorbauen. Er zeichnete sich durch ägyptisierende Architekturformen aus und war mit Reliefs verziert. Im April 1945 wurde die Kirche auf Anweisung eines Wehrmachtoffiziers gesprengt. Die Humboldtgruft in den unterirdischen Gewölben des Schiffes blieb erhalten. [1]
 
Am 21. April 1945 wurde die Kirche durch die deutsche Wehrmacht zerstört. Ein Teil der Überreste ist heute von Efeu und Hopfen überwuchert und ein kleiner abgesetzter Glockenturm erinnert daran. 

Kirche zu Falkenberg 1834. [2]

Reliefbild der Kirche nach einer Fotografie, um 1900.





Pastorin Renate Kersten bei der Wiedereinweihung der Gedenktafel an der Familiengruft 
für Marie Elisabeth von Humbold, der Mutter von Alexander und Wilhelm von Humboldt,
am 08.10.2013 auf dem Friedhof von Falkenberg.
Fotos: Thomas Seidel (1 - 5)

KW: Gedenktafel an der Gruft. Sonderausstellung informiert über die Familie Humboldt.
In: Berliner Woche. Ausgabe Hohenschönhausen, 24. Jg., KW 42 vom Mittwoch, 16. Oktober 2013.

ZurückVor

Links:

Quelle: 
  1. Petras, Renate und Ernst Oskar (Hrsg.): Alte Berliner Dorfkirchen. Die Zeichnungen Heinrich Wohlers. Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 1988, S. 26.
  2. Wohlers, Heinrich: Kirche zu Falkenberg. Alte Berliner Dorfkirchen. Kolor. Zeichnung, № 30, 1834. [1, S. 27]

Bibliographie:
  • Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Museum Lichtenberg im Stadthaus (Hrsg.): 725 Jahre Lichtenberg. Kalenderblätter. Berlin 2013.
  • Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Museum Lichtenberg im Stadthaus (Hrsg.): 725 Jahre Lichtenberg - Große Geschichten der kleinen Dörfer. Katalog zur Ausstellung im Museum Lichtenberg vom 01.09.2013 bis 02.03.2014. Berlin 2013.
  • Petras, Renate und Ernst Oskar (Hrsg.): Alte Berliner Dorfkirchen. Die Zeichnungen Heinrich Wohlers. Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 1988.

 
   

Keine Kommentare: