01.07.2013

Gedenktafel Günther Fries

Gedenktafel Günther Fries



Künstler:    
Jahr: 1934 (?) / 1995 (?)  
Ort: Erlenbruchwald nördlich des Malchower Sees im ehemaligen Gutspark (nahe Wartenberger Weg) ()
Bemerkungen: Feldsteine (Sockel), Findling, Metall (Informationstafel, Medaillon) (Gesamt HBT: 2,1 x 1,7 x 1,4 m).
Eine Gedenktafel für den Kunstflieger Günther Fries, der hier bei einem Looping-Versuch starb. Die Inschriftentafel wurde in den 1960er Jahren entfernt, von der Familie erneuert und nach 1989 wieder entfernt - und später wieder angebracht. Die nun zum 2. Mal verlorene Inschriftentafel wurde mit finanzieller Unterstützung durch die BVV 1995 abermals ersetzt, um „im Bezirk wieder ein Stück Heimatgeschichte transparent zu machen …“ (Vgl.: Rößling, Ingo: "Die traurige Geschichte des jüngsten Kunstfliegers. Gedenkstein für Günther Fries wird erneuert". In: Berliner Morgenpost, 13.02.1995). Das Medaillon ist nicht mehr vorhanden. 


Fotos: Thomas Seidel (1)

ZurückVor

Links:
 

   

Keine Kommentare: