01.07.2013

Brunnen der Jugend

Brunnen der Jugend



Künstlerin: Senta Baldamus 
Jahr: 1975 - 1999 
Ort: Wartenberger Straße 174 Ecke Wustrower Straße, neben Kino ()
Bemerkungen: Beton (Wasserbecken, 8,00 m Ø), Granit (Brunnenschale, 3,00 m Ø, 12 Tonnen; Sockel), Bronze (Mutter-Kinder-Figuren, Höhe: Mutterfigur: 2,00 m, Kinderfiguren: 1,20 m). Die Mutterfigur ist von acht spielenden Kindern umgeben.
1975 wurde ein Entwurf gefertigt. Die Figuren waren ursprünglich für den Schweriner Marktplatz vorgesehen, doch die Stadt hatte nach der Wende kein mehr Geld dafür. Die Mutter- und drei Kinderfiguren waren fertiggestellt. Auf der Suche nach neuen Geldgebern und vor allem Interessente am Brunnenobjekt wurden diese im Februar 1998 im Einkaufscenter ausgestellt (Mutter und drei Kinder). 2000 schenkte sie die Figuren Hohenschönhausen. Bis September 2002 wurden die restlichen Figuren hergestellt und der Brunnen wurde im Zuge der Umgestaltung des Platzes fertiggestellt, die Künstlerin erlebte die Einweihung nicht mehr.  

Fotos: Uwe Seibt (1)

ZurückVor

Links:
 

   

Keine Kommentare: