01.09.2013

Rundgang Karte I

Rundgang - Karte I



Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Fotos: Thomas Seidel.

Unser Rundgang durch Neu-Hohenschönhausen beginnt am S-Bahnhof Hohenschönhausen und führt uns in den östlichen Teil (Stadtteil Neu-Hohenschönhausen Nord), in das Neubaugebiet Vincent-van-Gogh-Straße. Diese Strecke ist etwa 5 km lang.

Rundgang durch Neu-Hohenschönhausen
Rundgang durch Neu-Hohenschönhausen - östlicher Teil 

ZurückVor

Geschichtliches
 
Die Wohnhäuser entlang der Vincent-van-Gogh-Straße entstanden bis 1988 südöstlich des S-Bahnhofs Hohenschönhausen. Oft wird diese Gegend bereits zu Falkenberg gezählt, da das Viertel bis 2002 zum selben Ortsteil gehörte. Die Bezeichnung ist dennoch geblieben, so dass zwischen dem Neubaugebiet und dem Dorfkern Falkenberg unterschieden wird.
 
An der Vincent-van-Gogh-Straße befand sich mit der Welse-Galerie 2 der zentrale Ort des Viertels. Die Straßen, benannt nach Flüssen und Gemeinden in der Uckermark wie Welse, Randow oder Warnitz, laufen halbkreisförmig von der Falkenberger Chaussee ab.

Rundgang
 
Die erste Station unserer Wanderung ist ein Zeitzeuge aus der Vergangenheit, der Postmeilenstein aus dem 19. Jahrhundert. Vorbei an der Frau mit Lamm geht es im Warnitzer Bogen zurück und an einem überdimensionalen Fassadenkunstwerk vorbei zum Schreienden Hengst. Die nächste Station ist das Naturelement Wind. Wo die Fruchtbringende Erde steht, war vor kurzem noch eine Baustelle. Diese Skulptur wurde nach der Umgestaltung des Platzes wieder aufgestellt. Als nächstes besuchen wir Mann und Frau und gleich nebenan die Skulptur 51.
Ein etwas längerer Abstecher (rund 2 km) entlang der Falkenberger Chaussee bringt uns an der Dorfstraße gegenüber der Dorfkate zum Friedhof mit den Überresten der zerstörten Dorfkirche Falkenberg und der Familiengruft von Marie Elisabeth von Humboldt. Auch der alte Dorfkern von Falkenberg ist sehenswert.
Die letzte Station im östlichen Teil zeigt uns einen interessant gestalteten Hofdurchgang mit Stehlen und im Hof selbst die Sonnenuhr.
 
Über den S-Bahnhof Gehrenseestraße gelangen wir zum zweiten Teil unseres Rundgangs.

Wenn Sie weitere interessante Kunstobjekte kennen, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Rundgang: 
  • Karte I (östlicher Teil - Uckermärkisches Viertel)
  • Karte II (südlicher Teil - Viertel Mühlengrund)
  • Karte III (westlicher Teil - Ostseeviertel)
  • Karte IV (nördlicher Teil - Mecklenburger Viertel)

Links:
 
Gefördert durch:



   

Keine Kommentare: