01.06.2013

Kinderhände

Kinderhände



Künstler: Günter Maser 
Jahr: 1997
Ort: Zwischen Hagenower Ring 36 und 38, im Spielplatzbereich ()
Bemerkungen: Granit und Neusilber, LxBxH: 5 x 3 x 1 m
Für den Treffpunkt, einem zentralen Platzbereich, eine benutzbare Skulptur für Kinder und Jugendliche zu schaffen, war die Aufgabe.
Sehr schnell kam mir der Gedanke, den Prozess des Schaffens zu erweitern, zu erweitern auf die, für die diese Skulptur geschaffen werden sollte. Mithilfe, sich Einbringen, Spuren für immer hinterlassen, sich Verewigen. Durch den eigenen Einsatz kann man Dinge in Bewegung setzen; diese Überlegung führte zu der Idee. Einen Metallkeil, von Händen geschoben, der einen jahrtausend alten Granitblock spaltet, zu schaffen. Die Ausstrahlung der Materialien, die Größe und die in Metall gegossenen Hände können Gedanken, Gefühle und Emotionen auslösen, die ein Leben mit begleiten werden.
Diese Handabdrücke für immer- vielleicht werden einige nach Jahren zurückschauen oder zurückkehren- und sie werden ihre Spuren auch wieder finden.
[1]

Fotos: Uwe Seibt (1)

ZurückVor

Links:

Quelle:
  1. Maser, Günter: Beschreibung Entwicklung + Konzept 
 

   

Keine Kommentare: