01.10.2013

Hansgünter Meyer

Prof. em. Dr. phil. Dr. rer. oec. habil
Hansgünter Meyer



Er lebt seit Ende der 1990er Jahre in Hohenschönhausen.

Ehemalige Leiter der Abteilung Soziologie im Zentralinstitut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften (AdW) in Berlin. Ab 1973 Professor für Soziologie. Hauptsächlich Forschungen zur Sozialstruktur und zum industriellen Forschungspotential. Kooptiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).
In den 1990er Jahren Untersuchungen und Publikationen zu Universitäten und zur Hochschulpolitik. Zahlreiche Publikationen.

Nimmt rege am kulturellen Leben in Hohenschönhausen teil. War mit Vorträgen im studio im hochhaus präsent. Große Resonanz fand sein Lebensbericht im vom Brigitte Graf geleiteten Erzählsalon Ein bewegtes Leben vom Landwirt nach 1945 bis zum international anerkannten Professor für Soziologie.

Professor Meyer lebt gern in Hohenschönhausen. Gute Einkaufsmöglichkeiten und kurze Wege sind vor allem auch für ältere Bürger attraktiv.
Er beklagt, dass die sich zunehmend verschärfende soziale Lage es vor allem jungen Künstlern schwer macht, sich auf ihre Kunst zu konzentrieren, da der Überlebenskampf sie stark in Anspruch nimmt. Er denkt immer noch intensiv über soziologische Probleme der aktuellen Kulturpolitik nach.  

Foto: Uwe Seibt

Links:
 

   

Keine Kommentare: